Hühnchenragout mit grünem Pfeffer...

KD, gemeinsam mit ihm habe ich schon viele Seemeilen versegelt. Ob auf dem IJsselmeer, der Waddenzee, den Kanälen oder aber auf der Ostsee - der alte Seebär ist bei vielen Törnberichten zu sehen.

Und er kocht sehr gerne, wobei er die schwierigen Phasen der Herstellung oft seiner Frau überlässt. Dieses Ragout mit Pfeffer ist schon mehrfach in großen Mengen gekocht worden, geht ratz-fatz und ist genauso schnell vertilgt wie hergestellt. Schmeckt einfach toll. Und die Herstellung ist so einfach, dass ich noch nie dazu gekommen bin, die gesamte "Prozedur" zu fotografiern, daher gibt es hier ein paar Bilder weniger. Aber das Rezept ist so einfach - da kann eigentlich nix schiefgehen - trotz fehlender Fotos.

Das Bild zeigt KD am Steuer der Wytske Eelkje auf der denkwürdigen Sturmfahrt über den Store Bælt nach Korsør - da hatten wir auf Legerwall vielleicht einen Seegang, mein lieber Kokoschinski. Wer das noch nicht nachgelesen hat, Wytske Eelkje gibt es HIER!




Man nehme für vier Portionen:

- 400g grüne Bandnudeln
- 500g Hähnchenbrustfilet
- 30 g Butterschmalz
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Mehl,
- 2 EL Tomatenmark
- 1/4 Liter Brühe
- 1 Bund Schnittlauch
- 200 g Créme fraiche
- 2 TL grüner Pfeffer

Und dann geht es so:

Das Filet wird in Streifen geschnitten und im heißen Butterschmalz angebraten. Parallel dazu kochen die Bandnudeln. Die gepellten und gewürfelten Zwiebeln werden zum Fleisch gegeben, alles gewürzt (Pfeffer und Salz, was sonst?).

Grüner Pfeffer - wieviel genau - immer wieder Diskussionen

Danach wird das Mehl darübergegeben, kurz angeschwitzt, Tomatenmark und Brühe kommen dazu. Nach 5minütigem Köcheln kommt der Schnittlauch dazu (geschnitten, dumme Frage, warum heißt der wohl so????). (Also ein bisschen muss man an Vorkenntnissen schon mitbringen).

Iss noch was da? Bei diesem Gericht ist die Frage nach Nachschlag vorprogrammiert!

Créme fraiche wird untergerührt und der zerhackte Pfeffer. Man kann die Körner auch ganz lassen für die nie aussterbenden "Raussucher". Alles kocht noch einmal auf und dann wird aufgetischt. Für die Rechner: Pro Portion ca 3.781 kJ

Hier haben wir das Vergnügen auf der Hoop op Welvaart mit Skipper Steffen van der Meer (rechts). Törnbericht HIER!


Schmeckt auch Kindern gut, unser Raguot

Zurück zur Auswahlseite

Diese Seiten sind Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze und Einschränkungen. Auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann die Anwendung zu Nebenwirkungen wie Sättigung, Gewichtszunahme, Völlegefühl usw. führen. Selbst kleinste Abweichungen von den hier vorgeschlagenen Prozeduren machen den Genuss der so entstandenen Produkte zu einem echten Gesundheitsrisiko. Ich distanziere mich daher ausdrücklich und mehr als energisch von dem Versuch, durch Nachkochen in den Genuss auch nur ähnlicher Geschmackserlebnisse zu gelangen. Lass es sein! Dein besorgter Kalle!!