Web Counter

Letztes Update Donnerstag, 16. März 2017l

Hallo und herzlich willkommen auf der Seite der ehrenamtlichen Unterstützer des
Flüchtlingsdorfes Morgenstraße in Dortmund-Wickede

Die Letzte macht das Licht aus: Seit Mitte März 2017 ist diese Einrichtung geschlossen. Die verbliebenen Bewohner sind zusammen mit den Betreuern in das Flüchtlingsdorf Haferfeldstraße umgezogen. Als letztes hat Kerstin Edler, von Beginn an dabei, Dorfkater Ricky umgesiedelt. Er bringt jetzt in Brackel die Herzen der Katzen-Damen in Wallung...

Diese Seite war als schnelle Hilfe beim Aufbau der ehrenamtlichen Betreuung der Flüchtlinge in Dortmund Wickede gedacht. Sie war provisorisch und äußerst fehlerbehaftet, frei von jedem Design und hat sich auch nie um einen Platz in der Hitliste der besten, schönsten, schnellsten Seiten dieser Welt beworben - sie sollte einfach unsere Arbeit unterstützen.

Mit dem Bau einer zweiten Containeranlage im Stadtbezirk auf dem Gelände der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, ebenfalls in Trägerschaft der AWO, besteht die Notwendigkeit, auch den Internetauftritt zu verändern. Zurzeit wird ein System von Seiten erstellt, die zu alle Einrichtungen im Stadtbezirk Brackel führen soll und das auch eine Möglichkeit enthält, etwa Sachspenden usw. vernünftig zu verwalten. Aber das wird noch ein paar Wochen dauern. Da beide Einrichtungen über die gleiche Struktur verfügen, gelten alle Informationen sowohl für Wickede als auch für Brackel. Spezifische Informationen zum Standort Brackel gibt es unter diesem Link:

Zum Standort Geschwister-Scholl-Gesamtschule Brackel

Träger der Einrichtung war die AWO Dortmund. Es handelte sich um eine temporäre Unterkunft in Wohncontainern, solche Standorte sind auch an anderen Stellen unserer Stadt eingerichtet worden. Am 26. März 2015 ging die Einrichtung in Betrieb!


Mit einfachen Mitteln ein halbwegs normales Leben - Sommerstimmung im Dorfcafé

Du willst mit uns gemeinsam im Team helfen?

Das ist klasse! Wir haben alle Hinweise zusammengestellt - klick mal einfach HIER!
Ralf Ristau, Ehrenamtskoordinator der AWO, ist unter 0151 - 19 62 52 55 zu erreichen!

Dortmund-weit macht sich inzwischen auch die Freiwilligen-Agentur stark fürs Ehrenamt!

Freie Wohnung, Mietobjekt, Leerstand?

Wir suchen freie Wohnungen jeder Größe für Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien. Die Stadt tritt als Mieter auf. Informationen gibt es hier

Bitte einfach unter
Telefon 0231 50-23700 anrufen oder

eine Mail unter wohnungen-fuer-fluechtlinge@stadtdo.de oder

eine Beschreibung mit allen wichtigen Daten an die Einrichtung mailen - wir sind meistens schneller: Mail direkt an die Einrichtung

Spendenkonto:

Geldspenden für die Flüchtlinge im Flüchtlingsdorf Morgenstraße werden unter dem Stichwort "Morgenstraße" über die AWO abgewickelt, dann können Spenden steuerlich geltend gemacht werden. Für den Standort Brackel gilt das gleiche Konto, dann aber mit dem Stichwort "Brackel". Bis zu einem Betrag von 200€ dient der Bankbeleg gegenüber dem Finanzamt als Spendenbescheinigung. Auf Wunsch geht den Einsendern auch eine gesonderte Bescheinigung zu, dann bitte Name und Anschrift angeben. Die Verwendung der Mittel sprechen Ehrenamtliche und Leitung gemeinsam ab.

AWO Dortmund
Bank für Sozialwirtschaft (BfS)

IBAN: DE10370205000006038202
BIC: BFSWDE33XXX
Stichworte "Morgenstraße" oder "Haferfeldstraße"

Weitere Informationen:

Hinweise für Helfer
Adressen und Ansprechpartner
Entstehungsgeschichte der Einrichtung
Sach- und Geldspenden

Alle Dokumente für den schnellen Download:

Protokoll der Bürgerinformationsveranstaltung vom 4.12.2014
Antrag auf ein polizeiliches Führungszeugnis

Weitere Links:

Stadtportal: Flüchtlinge in Dortmund

Links für Flüchtlinge:

Antworten auf Fragen geflohener Menschen in engl. Sprache

Die Sendung mit der Maus - international


Diese Seite ist in Arbeit und temporär Teil der Domain www.czierpka.de
Impressum