Mit der Josina Elisabeth auf Klassenfahrt - Vorbereitungen und Schülertexte

So entstanden diese Seiten

Online unterwegs....

...funktioniert in Landnähe ganz einfach über ein Laptop (in diesem Fall ein Apple iBook) und ein Handy (in diesem Fall ein Siemens ME 45). Die Fotos kamen von zwei Digitalkameras und wurden täglich mehrfach auf den Laptops gesichert.

Konzentriertes Arbeiten im Salon - Bilder werden bearbeitet und Texte erstellt. Die beiden Laptops links wurden uns von Eltern zur Verfügung gestellt (Vielen Dank an die Herren Greiser und Monteyne), der Rest des Equipments ist Privateigentum der Lehrer.

Der Card-Reader diente nicht nur zum schnellen Auslesen der Compact-Flash-Karten, er war auch ein ideales Medium zum Datentransfer von Computer zu Computer. USB ist schon eine tolle Schnittstelle - einstecken und benutzen. Bequemer geht es nicht!

Je nach Ort des Schiffes war es nicht immer leicht, ein Netz zu bekommen, manchmal hat schon das Aufrechthalten des Mobiltelefons ausgereicht....

...manchnmal war der Gang nach draußen nötig (hier auf Terschelling), wenn dann mitt en in der Datenübertragung Regen einsetzte, konnte nur noch die Persenning Computer und Mensch schützen. Aber nicht, dass dan jemand geholfen hätte, nein, viel Schlimmer: Alle standen lachend mit dummen Kommentaren im Trockenen und statt die Persenning zu halten wurde nur fotografiert! Keine Liebe mehr unter den Menschen!

Abendliches Highlight war das Lesen der Emails aus der Heimat. Mehr als 50 Mails erreichten uns unterwegs, Grüße von Eltern und Freunden, Tipps zum Kochen, lustige und witzige Mails von teilweise völlig unbekannten Menschen, die sich aufgrund der Zeitungsberichte für uns interessierten.

Und viel Spaß machte auch das durchblättern der Fotoausbeute des Tages. Insgesamt sind 1.200 Fotos entstanden und mehr als 7 Stunden Video-Material.

Um die Arbeit zu kanalisieren und aufzuteilen, hatten die Schüler bereits vor der Abfahrt Schreibaufgaben bekommen. Ein bestimmter Tag, eine bestimmte Aktion wurde von einzelnen bearbeitet. Dazu kamen die spontanen Texte bei unvorhersehbaren Erlebnissen, zum Beispiel dem Krebsfangen usw. Insgesamt sind sehr viele Texte entstanden, die dann von anderen korrektur gelesen wurden. Der Salon glich manchmal einer Redaktion und da störte es auch nicht, wenn nebenan lautstark die Doppelkopfkarten auf den Tisch krachten.

Zurück zur Auswahlseite

Außerschulischer Partner: ADAC-Yachtschule Udo Rahmann

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz