Mit der Josina Elisabeth auf Klassenfahrt - Vorbereitungen und Schülertexte

Wir besuchen die "Vertrouwen"

Wir wollten doch mal sehen...

...wie so ein Plattbodenschiff eigentlich richtig aussieht. Über den Winter liegt im Dortmunder Hafen die "Vertrouwen", ein Schiff, dass von einer Gruppe von Senioren betrieben wird (ZWAR: ZWischen Arbeit und Ruhestand). Herr Czierpka hat die Leute einfach gefragt und die haben sich dann bereit erklärt, uns das Schiff zu zeigen.

Wir sind dann an einem Wandertag dort vorbei gegangen und haben es uns angeschaut: Da waren einige doch ganz schön erschrocken - alles war eng und klein und staubig, aber das lag daran, dass die Männer über den Winter im Schiff gearbeitet und vieles reapariert haben.

Auf jeden Fall waren die alle ganz schön stolz auf das Boot, wir fanden es nicht so toll, aber es war ja auch ein kleines Schiff mit einem Mast und nur für wenige Personen. Immerhin: Wir waren das erste Mal an Bord eines solchen Segelschiffes!

Zurück zur Auswahlseite