Von Dortmund an den Dollart

Etappe 2: Obere Ems bis Salzbergen

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Kaum drin, beginnen die Gäste der Plattformen mit der Kurbelei - Schütze am Untertor zu und dann am Obertor alles auf. So weit - so gut.

Das Wasser schießt in die Kammer und plötzlich beginnt der Außenborder des ersten Bootes auf Hochtouren zu laufen, die Leine hält nicht sehr gut und der Skipper sucht sein Heil in der vollen Kraft voraus - blaue Abgase füllen die Schleusenkammer. Doch mit "voll voraus" kommt er nun dem Tor zu nahe und sein Bug verhakt sich unter einem Querbalken, das höher steigende Wasser hebt den Rest des Bootes langsam an! So kommt sein Heck aus dem Wasser und der Bug taucht immer tiefer ein! Panik bei den Kurblern, während der eine versucht, schnell die Schütze am Obertor zu schließen, öffnet der andere die Schütze des Untertores.

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit unserem Motorkreuzer Tremonia