Von Dortmund an den Dollart

Etappe 2: Obere Ems bis Salzbergen

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Bei mir treten erste Sorgenfalten auf die Stirn - gut, dass Ute oben steht! Schnell legen wir eine weitere Leine. Und glücklicherweise lassen sich die beiden Helfer auf dem zweiten Boot von der allgemeinen Panik nicht anstecken und sorgen für einen guten Abstand zwischen dem Bug der Tremonia und dem Außenborder der Plattform.

Denn nun, vom Tor frei gekommen, will der "Skipper" nur noch weg vom gefährlichen Tor. Die Maschine dreht rückwärts, aber zuviel, denn nun drückt das Boot mit Macht nach achtern und schiebt sich unter den Bug des zweiten Pontons. Noch größere Aufregung! Und großes Aufatmen, als endlich die Tore aufgehen und wir auslaufen können. Nicht ohne Insider-Informationen über den Wasserstand im weiteren Verlauf der Ems: Viel Wasser, kein Problem bis Rheine, das klappt bei 80cm Tiefgang auf jeden Fall. Prima!

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit unserem Motorkreuzer Tremonia