Von Dortmund an den Dollart

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka


Der "Blaue Peter"* vor dem Dortmunder Hafenamt? Klar, denn für uns war dies mal Dortmund Startpunkt für den Sommertörn, verbunden mit zwei Besonderheiten.

Zum einen hat unser Motorkreuzer "Tremonia" das erste Mal seinen Heinathafen angelaufen, in dem man aber Dank Schlafmützigkeit und Unbeweglichkeit der Dortmunder Politik (sorry, muss mal gesagt werden) sportbootmäßig nicht viel anstellen kann.

*Das hat sich geändert: Seit 2007 gibt es einen Wasserwanderraststeg am Hafen und an der Stelle, an der wir hier losfahren - brachliegendes Wiesenstück mit Gleisanschluss - steht heute das Solendo - Dortmunds Strandbar. Alle Infos auf meiner Dortmund-Seite

Zum anderen werden wir in diesem Jahr mit getrennten Verkehrsmitteln reisen: Ute wird mit dem Zweirad von Dortmund an die Nordsee radeln und ich werde sie auf dem Wasser begleiten. Danach werden wir gemeinsam den Dollart überqueren und via Delfzijl Friesland und vor allem der Tufroute mal wieder einen Besuch abstatten. Gemeinsamer Start ist daher Dortmund, hier am Fuß des alten Hafenamtes bei Kilometer 0 beginnt an einem sonnigen Samstag für beide Teile der Törn.

Und das ist unsere Route: Die Tremonia wird bis Emden auf Dortmund-Ems-Kanal und Ems 267km zurück legen, der Radweg bis zur Mole in Norddeich ist mit 340km ein wenig länger.

Mehr über den Motorkreuzer Tremonia

Nur der Vollständigkeit halber weise ich noch einmal darauf hin, dass meine Berichte keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität erheben. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und die ich Ihnen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen! Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze.

Und nun viel Spaß,

Karl-Heinz Czierpka

Hier geht es weiter

*Der "Blaue Peter" hat nichts mit dem Zustand des Skippers nach Konsum geistiger Getränke zu tun! Im internationalen Flaggenalphabet hat wird der Buchstabe "P" (buchstabiert: papa) durch ein weißes Quadrat auf blauem Grund dargestellt. Diese Flagge hat zudem die Bedeutung: "Schiff läuft aus, alle Mann an Bord" - im englischen Sprachgebrauch "Blue Repeater", in Deutschland verballhornend verkürzt zum Spitznamen "Blauer Peter".

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> diese Seite