Überführung der Tremonia von Marknesse nach Dortmund

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Etappe 4: Über den Wesel-Datteln-Kanal nach Datteln

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten rechts und links des Fahrwassers entlang des WDK, hier startet die Junioren-Gruppe (im Fußball würde ich sagen E- oder F-Jugend) des örtlichen Kanu-Clubs zu einem Ausflug.

Ruderer und Kanuten haben Konjunktur, viele Vorrichtungen zum Einsetzen auch größerer Boote sind am Kanal in den letzten Jahren geschaffen worden. Und sie werden genutzt, schließlich wohnen ein paar Millionen Menschen in direkter Nachbarschaft.

Viele Campingplätze liegen am Kanal und eine ganze Reihe von Gartenkolonien. Ideale Freizeitlandschaft, "Kumpel-Riviera" war nie ein abwertender Ausdruck, er beschreibt ziemlich klar, was hier abgeht!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit unserem Motorkreuzer Tremonia