Über Rhein und IJssel in die Niederlande - und zurück
Ostertörn 2005

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Etappe 1: Von Rünthe bis nach Zwolle

Am nächsten Morgen geht es auf den Rhein und trotz der Feiertage sind die Profis fleissig, aber der Verkehr ist schon etwas geringer als sonst. Das übliche Drama eben für einen kleinen Verdränger: Die Motorschiffe sind alle schneller und so gibt es ständig heftigen Wellensalat, Kreuzseen entstehen durch das Überlagern der verschiedenen Wellensysteme: Strömung, Überholer, Entgegenkommer - und oftmals mehrere davon gleichzeitig. Da sich alles ständig ändert, gibt es kaum eine Möglichkeit, geschickt darauf zu reagieren - es schaukelt manchmal schon beachtlich! Einmal erwischt es die Tremonia so hart, dass sogar die gesicherte Kamera (und viele andere Dinge) abstürzen - glücklicherweise ging nichts kaputt.


Emmerich querab

Bei Sonne sieht es richtig schön aus: KKW Kalkar, der schnelle Brüter hat nie richtig gebrütet, dafür hat er nun eine 2. Karriere als Vergnügungspark gestartet.

Informationen: Rhein inkl. Übernachtungsvorschläge

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.