Über Rhein und IJssel in die Niederlande - und zurück
Ostertörn 2005

Reisebericht von Karl-Heinz Czierpka

Etappe 3: Rückmarsch über Gelderse IJssel und Rhein - stromauf

Nun wird es schnell dunkler - Zeit für die Tremonia, einen Platz für die Nacht anzulaufen, nicht so einfach in diesem Teil der IJssel.

Glücklicherweise gibt des den Passantenhaven "Dorado Beach" kurz vor Doesburg bei Kilometer 904N, hier laufe ich mit dem letzten Tageslicht ein. Schnell fest gemacht und dann ins Grill- und Pancakehouse auf dem Deich. Am vollbesetzten Tresen spreche ich die sympathische Bedienung an: "Ich brauche einen Schlüssel für das Tor und ein Bier" worauf der neben mir stehende Gast hinzufügt "Und das zweite zuerst", ein Hinweis, der von der Bedienung gleich in die Tat umgesetzt wird. Nach kaum einer Minute haben ich ein frisches Grolsch vor mir stehen und bekomme viele Insider-Infos von meinem Nebenmann. "Wo kommse wech?" und siehe da, er kommt auch von Doatmund wech. Er empfiehlt die Küche, also bestelle ich das Zigeunerschnitzel, ein zweites Bier und setzte mich zum Essen an einen der großen Tische. Für Neun Euro bekommt die Tremonia den Liegeplatz, für 10 Euro der Skipper das kapitale Schnitzel mit reichlich Beilagen und frischem Salat. Prädikat: Sehr zu empfehlen. Und erst das Beiprogramm, schade, dass ich die Kamera im Boot gelassen habe.

Die Kneipe ist rappelvoll - Urlauber, das ganze Revier ist hier vertreten, mit Boot, Wohnwagen oder als Mobilheim-Mieter sind sie hier, ganze Familien. Die Kids sitzen an Extra-Tischen und tun das, was Kinder und Jugendliche immer tun: Irgendwas, aber das laut. Gegen 10 dann Aufbruch - und heftige Diskussion der Clearasil-Fraktion über den völlig peinlich-frühen Zeitpunkt - hilft nix - Papa bleibt konsequent. Das Leben in der Pubertät kann manchmal so hart und Eltern sooo entsetzlich daneben sein. Amüsanter Abend, doch kurze Zeit später zieht es mich auch in die Koje, ist zwar uncool, aber ich bin einfach nur müde und will am nächsten Morgen früh los.


Leider nur in der Dämmerung: Dorado-Beach

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.