Sommertörn 2005 - Niederlande Nord-West

Etappe 1: Von Rünthe nach Friesland

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Blich nach vorn vorm Abbiegen auf den Wesel-Datteln-Kanal - das Sicherheitstor gehört zum Dortmund-Ems-Kanal. Wenn alles gut geht, werde ich aus dieser Richtung in sechs Wochen zurückkommen! Aber das ist ja noch etwas hin, jetzt geht es erst einmal nach Backbord...


Sicherheitstor Datteln: Monate später muss beim großen Dammbruch den Kanal sichern!

...hier an der Einmündung liegen mehrere Bunkerboote - ein Segler erkundigt sich gerade nach den Spritpreisen! Das ist wirklich kein Grund zum Lachen - wenn das so weitergeht...

Ich muss auf die Schleusung warten und mache am Sportbootesteg fest. Der Blick zurück zeigt die Liegestelle Datteln, zwei bis drei Boote können hier liegen. Dahinter ein alter Bekannter, der Reservist, der Mix zwischen Landungsboot und Fähre in Nato-Oliv ist Star bei jedem Hafenfest. Nach fast einer Stunde macht mich ein anderes Sportboot darauf aufmerksam, dass ich seit einigen Minuten per Funk von der Schleuse gerufen werde. Nichts gehört, Kanal stimmt, Lautstärke auch - hoffentlich ist die Funke nicht kaputt! Also los und ab in die Schleuse.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.