Sommertörn 2005 - Niederlande Nord-West

Etappe 1: Von Rünthe nach Friesland

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Bei Kilometer 32 lässt die Feuerweht ihr Rettungsboot zu Wasser. Die beiden Wasserretter scheinen sich auf den Ausflug zu freuen, ihr Lachen dringt bis zu mir ins Cockpit. Gerade kommt auf 1live die Meldung von den Londoner Bombenattentaten. Da ist man einfach fassunglos über diese Brutalität.

Gemeinsam mit einem zweiten Sportboot laufen wir durch die ersten Schleusen immer hinter der Dragon - überholen lohnt sich nicht, die Schleusen kommen im 4-Kilometer-Abstand. Aber beim Auslaufen aus der Schleuse Flaesheim überholen wir den Stinker, jetzt geht es erst einmal viele Kilometer ohne Schleusen weiter. Wir werden zwar in Dorsten auf ihn warten müssen, aber bis dahin haben wir freie Fahrt und müssen nicht in seinem Heckwasser herumschaukeln.

Chemiepark Marl - die ewige Flamme brennt - sieht etwas gespenstisch aus vor dem bleigrauen Himmel, untermalt von den ersten Augenzeugenberichten aus London - sind das noch Menschen?

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.