Sommertörn 2005 - Niederlande Nord-West

Randmeere, Vecht, Oude Rijn, Noordhollandsch-Kanaal
Utrecht, Katwijk, Haarlem, Amsterdam, Den Helder, Cape Holland

Etappe 5: Seitensprung - von Leiden nach Katwijk

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Dieser Bericht beschreibt die 5. von 9 Etappen des Sommertörns 2005. Sie führt von Leiden nach Katwijk, ein mit 20km nur kurzes Stück. Da der Rückweg natürlich dazu kommt, schlägt der Abstecher bei der Gesamtbilanz mit 40km zu Buche. Die anderen Etappen sind hier zu erreichen!

Morgens bei der Ausfahrt aus Leiden: Die Leiden der Autofahrer, die auf dieser vielbefahrenen Ausfallstraße warnblinkend innehalten um die Gänsekolonie auf die andere Straßenseite zu lassen, wo dringende Geschäfte auf die Schnattertiere warten.

Die Geduld wird auf eine doch recht harte Probe gestellt, denn anscheinend waren nicht alle Familienmitglieder vom Aufbruch rechtzeitig informiert worden und die Nachzügler waren dazu noch ziemlich unschlüssig und irgendwie fußkrank oder mindestens fußfaul oder sogar beides - es dauerte, bis die gefiederten Bewohner der Wiesen am Fluss endlich allesamt auf der sicheren Seite waren. Ich denke nur wieder an Dortmund, auf der B54, um 16.45 Uhr - nicht auszudenken!

weiterlesen

1 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.