Königsblauer Traum in schwarz-gelb - Mai 2007

Klar, dass ich mich über alle Verbotschilder hinwegsetze (und auch noch über einen Zaun) um vom Obertor aus in die Schleusenkammer hineinzufotografieren - da ist sie, die Santa Monika, gerade schließt sich das gigantische Schleusentor und das Dröhnen wird übertönt von Schalker Fan-Gesängen. Das können sie gut - sie trainieren es anscheinend in der Kammer mit ihren bekannt guten Akustik. Irgendwas wäre scheiße - singen sie. Genau verstehen kann man es aber nicht. Da müssen wir doch gleich mal etwas genauer hinhören.


Schalke ganz unten - in der Schleuse Henrichenburg. In der Tabelle stehen sie viel höher....

Einer, der es besser hören kann - sozusagen das volle Programm aus der ersten Reihe heraus genießen darf ist der Skipper des Sportbootes, das in der Schleusenkammer hinter der Santa Monika liegt. Mittlerweile wissen wir: Es ist Axel, unser Axel, spät dran heute, aber er ist dabei und kann sich nun (Strafe muss eben sein) die Fangesänge ungedämpft und durch die Wände vielfach reflektiert reinziehen. Das Leben kann verdammt grausam sein.

Und dann laufen sie aus: Die Santa Monika und ihre königsblaue Fracht! Da der Schleusenvorgang beendet ist, hat der Regen eitel Sonnenschein Platz gemacht und so kommen sie bei schönstem Wetter auf Dortmunder Niveau aus dem Obertor! Herzlich willkommen auf dem Weg in die verbotene Stadt!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.