Königsblauer Traum in schwarz-gelb - Mai 2007

Die beiden Waltroper Schalke-Fans* sind auch schon da und unterstützen die schwimmende Truppe von Land aus - das gibt natürlich ein riesiges Geschrei - macht eben schon Spaß wenn man sieht, dass man nicht allein auf der blau-weißen Welt ist.

*Um es denen, die sich in Sachen Revierfußball nicht so ganz gut auskennen kurz zu erläutern: Es gibt kaum Vereine wie den BVB oder Schalke, die sich in ihrer Entstehung derart ähneln. Beides echte Ruhrgebietsclubs, früher von den Zechen gesponsert und die Kumpels waren Spieler und Fans. Die Schalker nennen sich bis heute noch Knappen und grüßen sich noch immer mit Glück auf - halten also die Tradition hoch, das finde ich klasse! Beide Vereine gehören zur ersten Liga, Bundesliga ohne Dortmund oder Gelsenkirchen - wann hat es das mal gegeben? Und die Fans sind im gesamten Ruhrgebiet gut verteilt sind. Überall im Revier und der Umgebung findet man Anhänger der beiden Vereine, oftmals friedlich Tür an Tür wohnend. Und manchmal geht die Grenze sogar quer durch die Familien: Meldet doch die Westfälische Rundschau einen Ehestreit in Hagen, bei dem sich die Eheleute noch in Anwesenheit der Beamten wütend mit "gelb-schwarze Zecke" und "blöder Schalker" titulierten - die Polizei sah von weitergehenden Maßnahmen ab, die Saison ist letztlich beendet! Autos aller Kennzeichen sind auf der Heckablage mit dem einen oder anderen Schal der beiden Traditionsvereine geschmückt und es ist daher kein Wunder, dass man selbst hier, im Dunstkreis Dortmunds, einzelnen Knappen begegnet. Alles nette Leute, bloß diese Farben...

Ja, und dann kommt der Schock für die Fans vom FC Schlacke (wie wir in Dortmund manchmal ganz gerne sagen) - ein gelb-schwarz gewandeter Skipper hat da doch tatsächlich eine BVB-Flagge im Boot! Da muss man doch erst einmal klar und laut und deutlich losbrüllen, dass man den BVB scheiße findet - das war es, was vorhin unverständlich blieb. Jetzt ist es raus! Diese Enttäuschung: Blau-Weißes Boot und dann schwarz-gelb...

Auch die Angler links und rechts des DEK reiben sich die Augen - Blau-Weiß hier, auf dem Dortmund-Ems-Kanal? Ja, es ist so und eigentlich - eigentlich ist es eine richtig gute Idee aus Gelsenkirchen, tolles Event für die Fans und die Zuschauer längs der Strecke und sicher viel unterhaltsamer als im engen Fan-Bus!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.