Himmlische Fahrt nach Dorsten

Vatertagstour an Himmelfahrt zur "Kleinen Hansestadt an der Lippe"

Vom Liegeplatz aus kann man prima per Rad oder auch zu Fuß in die Umgebung - wunderschöne Waldwege zwischen Kanal und Lippe, immer hat man die Wahl - unten am Kanal entlang oder oben auch dem "Deich" - oder aber....

...runter in Richtung Lippe, dichter Wald, ab und an das silberne Band der Lippe, früher wichtiger Fluss für Dorsten. Immerhin eine Schiffsbaustadt, Dorstener Aak und Dorstener Flieger waren bekannte und erfolgreiche Schiffstypen. Für die Stadt war der Fluss Gold wert, als "Kleine Hansestadt an der Lippe" hatte Dorsten Stapelrecht und war Zollstation - und besaß die einzige Lippe-Brücke zwischen Haltern und Wesel.

Träge wälzt sie sich durch die Wiesen und Weiden - sie hatte nur eine kurze Blütezeit als Handeslfluss, zu schnell machte die Eisenbahn der Lippeschifffahrt den Garaus. Heute versorgt sie das westdeutsche Kanalnetz mit Frischwasser und ist ein hervorragendes Kanurevier.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.