Reif für die Insel?

Mein Lieblingswasserwanderrastplatz

Na gut, also sie liegt nicht so ganz mittendrin! Ich komme mir so ein bisschen vor wie unsere Radprofis, die sich dieser Tage so langsam dazu hinreißen lassen, mal die Wahrheit zu sagen, Stück für Stück lassen sie sich die Tatsachen aus der Nase ziehen - unter Tränen! Also, auch ich rücke jetzt langsam von meinen vollmundigen Behauptungen ab - ohne Tränen:
- nicht so ganz riesig dieses Dattelner Meer
- nicht so ganz mittendrin meine Insel
- nicht so ganz Insel, eher Halbinsel - oder so
- nicht so ganz weit weg von der Zivilisation - eigentlich mitten drin - das zeigt der Nachtblick:


Aussicht bei Nacht - große Schleusentore und viel Licht - das Untertor hebt sich gerade

Und dann lüften wir das Geheimnis - gemeint ist der Wasserwanderrastplatz am Dattelner Meer - vier Boote passen an diese "Halbinsel" - zentral gelegen und doch sehr ruhig. Und die Lage ist es auch, die Kanal 10 so interessant gestaltet - nicht nur die Einmündung des WDK in den DEK gestaltet den Funkverkehr abwechslungsreich, auch die nahe Engstelle an der Lipperüberführung sorgt für viel Kurzweil an der Funke - es ist ein Spaß, wenn man verfolgen kann, wie sich die Schiffe untereinander den Rang streitig machen, wie sich die Skipper gegenseitig deutlich machen (oder es versuchen) warum gerade sie eigentlich jetzt Vorrang haben müssten - äußerst unterhaltsam. Dazu die nahe Schleuse, Bunkerboote und Bilgenentöler werden angefordert und wieseln herum.


Eigentlich selten - verwaister Wasserwanderrastplatz Datteln

Der einzige Landzugang ist schmal und wenn man ihn mit dem Fahrrad befährt, sollte man stets in Bremsbereitschaft stehen - zu schnell macht man sonst einen Satz ins kühle Nass....

Hier noch einmal ein Bild vom "Nordkap" - gute Poller im richtigen Abstand zeichnen den Steg aus, er ist einfach gut! Und was den "gefährlichen Einschnitt" angeht - es sind zwei 25m-Stege, die hier ausgelegt wurden. Damit wäre auch das geklärt.

Da das Dattelner Meer eine strategisch günstige Stelle im westdeutschen Kanalnetz ist, wird der Rastplatz sehr stark frequentiert, vor allem abends machen hier viele Yachten fest, die in den WDK einlaufen wollen oder in der Gegenrichtung unterwegs sind. Da sind 50 Meter schnell zu kurz. Strategisch günstig weil man Lüdinghausen und das Münsterland, Dortmund, Flaesheim und Lünen sowie Rünthe als Tagesfahrt planen kann, Münster, Dorsten, Hamm und Oberhausen etwa als Wochenendtörn möglich sind. Aus diesem Grund liege ich ja auch im Sommer "um die Ecke" in Waltrop.

Informationen über Wasserstraßen und Umfeld wie immer auf einem großen Informationsschild - gute Karten! Schön gemacht!

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.