Reif für die Insel?

Mein Lieblingswasserwanderrastplatz

Früher Morgen am Dattelner Meer - das fahle Licht und die Nebelschwaden auf dem Wasser schaffen eine wunderschöne Atmosphäre. Die leichte Rötung kündigt den neuen Tag an, aber noch ist es kalt und ungemütlich und der Fotograf frröstelt leicht - schön jetzt daran zu denken, dass im Boot die Truma-Gasheizung für wohlige Wärme sorgt und gleich bei der Rückkunft ein heißer Espresso als Belohnung winkt.

Aber noch ist es nicht soweit. Doch es wird schon deutlich farbig im Osten. Der Blick auf den Dortmund-Ems-Kanal in Richtung Sperrtor Datteln lässt den neuen Tag erahnen. Gleich geht sie auf!

Da, habe ich doch gesagt - die Sonne steigt hinter den Bäumen hoch, sie geht auf, über dem Dattelner Meer.Vorn der Poller gehört zu einem der Bunkerboote die hier liegen. Das Dattelner Meer ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für alle Fahrten im Revier: Der Wesel-Datteln-Kanal beginnt hier und und der Dortmund-Ems-Kanal berührt das Münsterland. Auf der anderen Seite öffnet der Rhein-Herne Kanal die weite Welt des Ruhrgebiets - zentraler geht es also kaum. Da verwundert es nicht, dass ich mit der Tremonia als bekennender Vielfahrer in Waltrop liege, praktisch gleich am Dattelner Meer (15min).

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.