Also ablegen, hinter der Brücke wieder anlegen und alles retour - wieder sinnvoll durch elektromagnetische Verriegelung gesteuert, man kann nichts falsch machen. Fast jedenfalls, denn wehe, man kommt aus dem Takt, versucht etwa, die falsche Verriegelung zu öffnen - da beißt man sich die Zähne dran aus. Man muss eigentlich jedesmal vorher die Anleitung lesen und genau danach vorgehen, alles andere bringt die Automatik in Schwierigkeiten. Es ist jedesmal ein Intelligenztest und ich gestehe - zweimal bin ich durchgefallen. Ein mal habe ich versucht, eine Drehbrücke mit Motor per Hand zu drehen (sah genau so aus die vorherige, hatte aber einen kleinen schnuckeligen Motor eingebaut) und ein anderes Mal eine Taste nicht zur richtigen Zeit oder zu kurz oder zu lang oder was weiß ich wie, auf jeden Fall aber falsch gedrückt - da standen schon vier Autos vor dem Schlagbaum! Aber die bleiben hier ganz ruhig, ein Mercedes-Fahrer hielt noch an und sagte in süßem niederländischen Deutsch: Scheiß Wetter und gute Fahrt! So sind sie, die Holländer! Einfach nett!

Und tschüss...

Diese Schild habe ich mal ignoriert - so recht glaube ich nicht an die Gefahr durch das gefährliche Eis an dieser Stelle und zu dieser Zeit..

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.