Das Schließen ist etwas weniger riskant - man muss nur aufpassen, dass man nicht zu schnell ist, sonst rastet der Bolzen erst nach mehreren Hin- und Herbewegungen ein - also maßvoll abbremsen und dann passt es auf Anhieb.

Das Öffnen und Schließen eines Schlagbaumes - eigentlich eine wichtige Kulturtechnik, schließlich haben Schlagbäume Geschichte geschrieben, Kriege entfacht und Frieden gesichert - doch irgendwie lernt man das nirgendwo - außer, man fährt mit dem Boot nach Bourtange, da gibt es das praktisch so ganz nebenbei. Wieder ein wichtiges Argument.

Und es gibt sogar ein Foto der Tremonia mit Komplett-Besatzung - Skipper und Steuermann an Bord - bei der Fahrt durch die Zuiderveldsluisbrug in die Zuiderveldsluis mit gutem Wind, das jedenfalls verrät die Nationale. Wer das Bild gemacht hat? Gute Frage, es war Hank, Hank aus dem schönen Lelystad an der Grenze zwischen Markermeer und IJsselmeer. Hank war hier mit seiner Familie unterwegs und hat unsere Durchfahrt fotografiert. Und er hat uns die Bilder geschickt, netter Zug von ihm. Danke Hank!

Auch das Bedienen der "Hecken" will gelernt sein - und das klappt nach der ersten Brücke auf Anhieb.

12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30
Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.