Emsland, Friesland, Saterland - en een beetje Provincie Groningen - Sommertörn 2007

Etappe 3: Von Lingen nach Haren an der Ems

Ja, das ist er, der "Dom" von Haren, schönes Bild, wenn er so plötzlich auftaucht. Ein paar Flußbiegungen trennen uns noch. Wir laufen den neuen Yachthafen an - im Frühjahr habe ich ihn das erste Mal gesehen, mittlerweile ist er eröffnet.

Gebaut hat die Kommune, allerdings mit Geld aus allen Ecken- Brüssel, Berlin und sogar die Provincie Groningen hat mitbezahlt - und dann hat die Stadt den Hafen an einen Club verpachtet, der ihn nun betreibt. Der Hafenmeister, alter Binnenschiffer, hilft mir beim Anlegen, der Wind spricht immer noch ein wichtiges Wörtchen mit. Schönes Gebäude, erstklassige Installationen, Ver- und Entsorgungssteg - alles da. Sieben Euro fünfzig sind auch nicht gerade wenig aber auch nicht teuer - Preis und Leistung stimmen!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.