Emsland, Friesland, Saterland - en een beetje Provincie Groningen - Sommertörn 2007

Etappe 11: Das Oosterdiep - Von Veendam nach Stadskanaal

Die folgenden Seiten sind Teil des Reiseberichtes unseres Sommertörns 2007. Er führt aus dem Ruhrgebiet über den DEK Richtung Norden mit Abstecher nach Nordhorn. Musselkanaal und Co inkl. Bourtange sind weitere Ziele mit Groningen als Dreh- und Angelpunkt, danach folgt ein Kurzbesuch der Turfroute und anschließend geht es über Küstenkanal und Elisabethfehnkanal nach Norden ins Saterland. Die anderen Etappen dieser Reise sind über die Auswahlseite zu erreichen.

Eigentlich war es anders geplant, aber die familieninterne Termingestaltung, die vier fehlenden Tage durch den Starkwind und weiterhin ungünstige Windwerte für den Dollart - also Rückmarsch Richtung Haren, diesmal aber über das Oosterdiep und Veendam. Vom Winschoter Diep geht es ab bei Kilometer 22,5 und sofort kommt die erste Brücke in Sicht, die Spoorbrug am A.G. Wildervanckkanaal - bei 4,50m Höhe interessiert mich nur die gelbe Lampe in der Brückenmitte. Die beiden nächsten Brücken fordere ich über Kanal 22 an, sie werden postwendend von einem fahrenden Brückenwärter geöffnet.

Wie schon vor zwei Jahren strande ich abends vor der Brücke an der Schutsluis, 17.10 Uhr - da haben die Jungs schon Feierabend. Macht aber nichts, an der Böschung kann man sehr gut fest machen. Schade dennoch, hat doch Veendam einen richtig schönen Passantenanleger gebaut, doch der wird nur benutzt, um Schiffe aufzufangen, die nachmittags in der Gegenrichtung nicht mehr weiter kommen. Da kann man eigentlich sehr gut liegen und Veendam ist ein lohnendes Ziel, auch um mal ein oder zwei Tage hier zu liegen. Liebe Verantwortliche in Veendam: Setzt euch doch dafür ein, dass die Konvoifahrten morgens später beginnen und dafür am Abend gegen 19.00 Uhr noch alle in die Stadt gelassen werden, die sich vor der ersten Brücke sammeln. Denn bis dahin können immer noch einzelne Boote anrücken, da die Brücken im vorgelagerten im Wildervanckkanaal bis 19.00 Uhr bedient werden. Und ich bin sicher: Manche, die in Veendam fest machen und bei einem Abendspaziergang feststellen, wie schön der Ort ist, schieben einen Liege-Tag ein. Dann hat sich auch der schöne Flyer gelohnt, den die Veendamer-Touristik-Abteilung zusammengestellt hat. Wenn man ihn jetzt morgens in der Schleuse bekommt (siehe unten) wird man ihn kaum in Ruhe lesen können - zu spät, um Touristen nach Veendam zu locken!

weiterlesen

1 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.