Emsland, Friesland, Saterland - en een beetje Provincie Groningen - Sommertörn 2007

Etappe 11: Das Oosterdiep - Von Veendam nach Stadskanaal

Am Morgen dann geht es los. Pünktlich um 8.00 Uhr (und nicht um 8.01 Uhr) schellt die Glocke, die Schranken gehen runter und die Brücke klappt hoch. Ich habe noch gar nicht los gemacht, bin ansonsten aber fertig, da mir diese Prozedur ja bekannt ist. Also blitzfix loswerfen und in die Schleuse. Während des Schleusens in der Schutsluis geht der Chef der Truppe auf seinem Weg zum Obertor grußlos am Boot vorbei und drückt mir kommentarlos ein Info-Blatt über Veendam in die Hand, keine Frage wie weit ich will - ab jetzt wird vor mir Brücke auf Brücke bedient. Hier die Eisenbahnbrücke, die als einzige Querung stets geöffnet ist und für den Museumszug nur am Sonntag geschlossen wird, dann, wenn hier kein Bootsverkehr herrscht.

Schöner Anleger aber immer verwaist - und dabei könnte Veendam von den Boots-Touristen viel mehr profitieren, wenn man denen nur die Zeit ließe, den Ort zu erkunden!

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.