Emsland, Friesland, Saterland - en een beetje Provincie Groningen - Sommertörn 2007

Etappe 11: Das Oosterdiep - Von Veendam nach Stadskanaal

Derweil erklärt der Chef die Steuerung der Schleuse, er hat mehrere Neulinge, die da noch viel lernen müssen, wie er betont als ich ihn frage, ob er heute allein ist. Die Jungs sind mit dem Boot aus Richtung Stadskanaal gekommen und werden nun mit uns wieder in die Richtung zurück kehren, während der Chef dieses Boot zurück zur Eingangsbrücke mitnimmt.

Alles nicht so schwer, man muss es nur wissen. Veendam und Technik- zwei Dinge, die angesichts der historischen Bausubstanz und der Brücken am Kanal zunächst einmal nicht zusammen zu passen seinen - doch dieses Urteil ist falsch: Veendam rühmt sich zum Beispiel, einer der ersten Orte Hollands gewesen zu sein, der über ein vollständiges Elektrizitätsnetz verfügte. Das alte E-Werk am Molenstreek, "Het Lichtfabriek" existiert noch heute!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.