Emsland, Friesland, Saterland - en een beetje Provincie Groningen - Sommertörn 2007

Etappe 8: Winschoter Diep von der Pekel Aa bis nach Groningen

Für Segler und hochgebaute Motoryachten muss die Emmabrug geöffnet werden, dann staut sich der Verkehr sehr schnell und die Schiffe müssen fix durchgeschleust werden. Das ist schon ein Ding, mitten in einer pulsierenden Großstadt mehrere Klappbrücken - und wenn man sich den Stadtplan ansieht, dann ist es auch völlig klar: Beim Bau der Stadt waren die Kanäle die wichtigsten Verkehrsadern, die Straßen sind da irgendwie dazwischen gequetscht worden, anders war das gar nicht zu regeln.

Viele der Segler laufen gleich weiter, hier im Zuiderhaven geht es ab ins Reitdiep in Richtung Lauwersmeer - ebenfalls eine Strecke mitten durch die Stadt und schön zu fahren. Links an der Kade ist der Passantenanleger im Zuiderhaven.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.