Überführungsfahrt von Sneek nach Henrichenburg

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Viele Tage waren wir mit der Tremonia 2.0 in Friesland unterwegs, haben alles ausprobiert was man ausprobieren kann, haben genügend Motorstunden gefahren um die erste Inspektion, den ersten Ölwechsel in der Werft machen zu lassen. Der Skipper hat sich mit dem Boot und seinen Eigenarten vertraut gemacht, genügend Anlegemänover geübt, ausreichend Wenden gefahren, jede Menge enge Brücken durchquert - alles klar für die Fahrt in die Heimat, ins Ruhrgebiet.

Dabei war die grundsätzliche Frage zu klären: Rhein oder nicht Rhein - und anders als bei der ersten Tremonia fiel die Entscheidung gegen Vater Rhein, es soll via Groningen, Veendam und Ter Apel nach Haren an der Ems gehen und von da auf direktem Weg ins Revier. Eine gemütlich Tour durch ein ruhiges Revier. Mittlerweile ist so ziemlich alles vollständig an Bord, der Inhalt von drei hochvollen Autos ist inzwischen ins Schiffsinnere gewandert, die Ausrüstung weitgehend komplett und die Versorgungslast gut gefüllt. Eigentlich kann es losgehen...

Kurzer und selbstverständlicher Hinweis:
Meine Reiseberichte erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und anderen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen!

Es besteht die Möglichkeit, dass das Lesen dieser Seiten zu erheblichen Nebenwirkungen oder gar Kurzschlussreaktionen führt wie etwa dem Kauf eines eigenen Bootes oder ersatzweise dem spontanen Chartern eines schwimmfähigen Untersatzes. Solche irrwitzigen Aktivitäten sind mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden, für die der Autor keinerlei wie auch immer geartete Wiedergutmachung oder gar Restitution (Wiedereinsetzung in den bisherigen Stand) zu leisten bereit und in der Lage ist! Daher gehört es zur selbstverständlichen Sorgfaltspflicht des Einzelnen, vor dem Klick auf einen der folgenden Links unbedingt Rücksprache mit dem Lebenspartner oder der entsprechenden weiblichen Form oder einer anderen Person des unbedingten Vertrauens zu nehmen!

Ansonsten gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze und Einschränkungen!

Und nun viel Spaß,

Karl-Heinz Czierpka

Hier geht es zu den Einzelbereichen:

1. Von Sneek nach Veendam
2. Veendam bis Haren/Ems
3. Der schäbige Rest bis Waltrop und Henrichenburg

Und hier kann man gleich ablegen....

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> diese Seite --> alle Fahrten 2010