Die Abfahrer

Adolf Winkelmann möge mir verzeihen - ich habe mir den Titel für den ersten Teil einfach bei ihm geklaut. Der Mann hat nicht nur die genialen Lichtinstallationen für das Dortmiunder U ersonnen, er hat 1978 mit diesem wahnwitzigen Film das erste Mal seine Duftmarke hinterlassen. Doch diesmal sind es keine flippigen Jugendlichen die "abfahren", es ist der MBC Lünen - letzte offizielle Aktion zum Ende der Saison. Es treffen sich noch einmal alle (die schon wieder oder noch da sind) zum Plausch. Und natürlich zum gemeinsamen Essen und Trinken. Eine schöne Gelegenheit noch einmal die eine oder andere Geschichte aufzuwärmen und Pläne zu schmieden, für die nächste Saison, fürs Boot - egal - auf jeden Fall in die Zukunft blicken.

Gastlieger wie ich sind eingeladen und so treffe ich dann gegen Mittag den Clubchef am Steg. Peter - noch in der offiziellen Clubkleidung vom Fahnenhissen - ist Skipper der Sirius, ein Schwesterschiff der Tremonia. Natürlich liegen beide Boote nebeneinander am Steg, oft bleiben Passanten oben auf dem Uferweg stehen und schauen sich die beiden Schwestern an. Zweieige Zwillinge sind es, bis auf wenige Details identisch. Peter und Mecki wohnen auch in Wickede und Ute und ich kennen die beiden schon seit Jugendzeiten. Ab und an waren wir zwischen durch mal in Kontakt und durch Zufall (und der Zufall trägt den Namen Gerd Stemberg) sind wir aufs gleiche Schiff gekommen und ich durch Zufall auf Henrichenburg als Liegeplatz - die Welt ist ein Dorf, aber wirklich.

weiterlesen

1 |

Für Ungeduldige: Hier geht es direkt zu den Einzelseiten der gesamten Etappe:
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 12 | 13 | 14 | 15

Zurück zur Startseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0