Die Abfahrer

Natürlich ist auch dieses Foto von Manfred - bei der Ausfahrt aus dem Hafen. Die unmaritime Flagge am verlängerten Mast ist der aktuellen Situation geschuldet: Der Deutsche Meister 2010 spielt eine miese Serie. Nach furiosem Auftakt beim Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison dümmelt er nun in der zweiten Tabellenhälfte herum und auch in der Champions-League klappte es nicht wie erhofft. Heute geht es gegen Aufsteiger Augsburg, Heimspiel, und da MUSS es einfach klappen, das MÜSSEN drei Punkte her. Also werden alle Register gezogen und so ist auch die regelwidrige Beflaggung der Tremonia zu erklären (Fußball-, Bier- und manche andere.Flaggen gelten nach dem Bootsfahrer-Knigge als "unseemännisch").

Und es war nicht vergebens - die BVB-Flagge vor dem Hintergrund des EON-Kraftwerkes Datteln hat vielleicht ein wenig dazu beigetragen: Der Traditionsclub siegt mit 4:0 - hoffentlich die Initialzündiung für den Rest der Bundesliga-Saison. Denn die Bayern holen nur einen Punkt und Borussia rückt auf Platz 6 vor, zwei Plätze hinter Schalke aber immerhin sind zusammen mit der anderen Borussia nun alle drei NRW-Clubs unter den ersten sechs Vereinen - so wie sich das gehört! Und von der nächsten Bundesligabegegnung kommen die Schwarz-Gelben mit drei Punkten von der Weser zurück - immerhin dem Tabellenzweiten angerungen, eine Halbzeit nur mit 10 Spielern. Der BVB eben! Die Mastverlängerung übrigens, der Steng geht auf eine Idee meines Lieblings-Segelskippers Wijnand zurück. Er hat am Großmast der Tijdgeest wieder einen Steng mit liebevoll gedrechselter Spitze und da dachte ich - Mensch Kalle, könnste auch bei der Tremonia gut brauchen, manchmal fehlt einfach der Platz an dem eine große Flagge frei wehen kann. Und auch beim "Flaggen über die Toppen" wie heute lag sonst die halbe Pracht wegen des kurzen Mastes auf dem Dach auf. So sieht es doch einfach schöner aus, oder?

Ist natürlich sauteuer so ein Steng - vor allem die gedrechselte Spitze. Geheimnis verraten? Okay, ist einfach eine nicht mehr benutzte Gardinenstange aus der Bastelkiste im Keller mit serienmäßigem Endstück - auf Mahagoni getrimmt bzw. lasiert, hält mindestens zehn Jahre, wenn nicht noch länger. Die endgültige Befestigung wird im Winter ertüftelt, wenn der Mast im Keller liegt. Vielleicht kann ich mit der Klatsche eine weitere Fliege erschlagen: In den kleinen Revieren in Friesland fährt man tagelang mit gelegtem Mast, dennoch würde ich gerne dann und wann zeigen dass ich komme, also eine Flagge möglichst hoch oben führen. Einen solchen Steng könnte man auch bei gelegtem Mast mit einer einfachen Leine aus der Plicht heraus aufrichten und senken, also direkt nach einer niedrigen Brücke wieder aufstellen und wäre damit auch bei hohen Ufern und kurvigen Strecken (Middelzeeroute etwa) für Entgegenkommer gut sichtbar. Mastlegeeinrichtung für Arme sozugsagen, denn die teure hydraulische Installation für einen legbaren Mast haben wir uns seinerzeit gespart. Schau´n wir mal was der Bastler sich so ausdenkt in den langen dunklen Winternächten....

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Startseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0