Das Jahr geht zu Ende...

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

...unwiderruflich und damit steht das Einwintern an - für alle Bootsmenschen eine arbeitsreiche und manchmal von Wehmut geprägte Zeit, jetzt wird es dauern bis der Diesel wieder wummert und der Fahrtwind die Gösch bläht. Guter Brauch also sich den Einstieg in den Ausstieg durch das berühmte "Abfahren" zu erleichtern.- mit über die Toppen geflaggten Booten gemeinsam ein paar Meilen fahren, gemeinsam ein paar Bierchen oder vergleichbaren Mengen anderer geistiger Getränke verköstigen (in DIESER Reihenfolge!), gemeinsam ein Kuchenbufett abräumen und nochmal Spaß auf und am Wasser haben. Damit beginnt auch dieser Bericht - und alles andere schließt sich an.

Wir versüßen uns das Ende des Sommers noch auf andere Art - ganz ohne Boot und doch ziemlich maritim: Ein Wochenende belegen wir wieder das Hochbett in Hamburg - 2010 waren wir schon mal hier: Hoch über dem Hafen, direkt über dem Fischmarkt und das sonore Geräusch der Dieselmaschinen, das Tuten der Typhone - alles Tag und Nacht inbegriffen. Und dann erst dieser ist der Blick, auch nachts mehr als ein Hingucker und das direkt aus dem Bett.
Wer´s nicht glaubt klickt mal hier...

Einwintern heißt für mich immer ein paar Stunden Zusammenarbeit mit Klaus - in Rünthe sorgt er dafür dass die Tremonia gut aus dem Wasser und durch den Winter kommt. Und er sorgt dafür dass ich Jahr für Jahr mehr über Boote und Motoren lerne. Mit Klaus arbeiten heißt von Klaus lernen, der Mann hat es einfach drauf und die Ruhe mit der er sich in die engen Motorräume schraubt und an unmöglichen Stellen leckende Verschraubungen dicht bekommt und andere Wunder verrichtet ist schon erstaunlich. Klaus eben!

Aber genug der Vorrede, jetzt geht´s los!

Kurzer, eigentlich selbstverständlicher Hinweis:
Meine Reiseberichte erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und anderen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen!

Es besteht die Möglichkeit, dass das Lesen dieser Seiten zu erheblichen Nebenwirkungen oder gar Kurzschlussreaktionen führt wie etwa dem Kauf eines eigenen Bootes oder ersatzweise dem spontanen Chartern eines schwimmfähigen Untersatzes. Solche irrwitzigen Aktivitäten sind mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden, für die der Autor keinerlei wie auch immer geartete Wiedergutmachung oder gar Restitution (Wiedereinsetzung in den bisherigen Stand) zu leisten bereit und in der Lage ist! Daher gehört es zur selbstverständlichen Sorgfaltspflicht des Einzelnen, vor dem Klick auf einen der folgenden Links unbedingt Rücksprache mit dem Lebenspartner oder der entsprechenden weiblichen Form oder einer anderen Person des unbedingten Vertrauens zu nehmen!

Ansonsten gelten die im Impressum und der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze und Einschränkungen!

Und nun viel Spaß,

Karl-Heinz Czierpka

Die Abfahrer - mit dem MBC auf der letzten Fahrt des Jahres
Einwintern - raus aus dem Wasser und rein ins Winterlager

Oder einfach chronologisch...

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> diese Seite --> alle Fahrten 2011