Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 1: Von Henrichenburg nach Sneek

Und bei Kilometer 859 am Spijker Banndeich hat der Sommer schon so richtig zugeschlagen: Mit Hund, Kind und Kegel am Strand, die Blagen toben im Sand, bauen Burgen, der Hund gräbt Löcher und die adulten Personen aalen sich in der Sonne. Doch Vorsicht: Das Ozon-Loch macht in diesem Jahr mal wieder Schlagzeilen. Obwohl sich die Ozonschicht so ganz langsam wieder aufbaut (bis 2050 soll sie wieder ihre normale Stärke zurück gewonnen haben - ich werde das also nicht mehr erleben) ist die hauchdünne Schicht - beim auf derm Erdboden herrschenden Luftdruck wäre sie nur wenige Zentimeter "dick" - in diesem Jahr wieder dünner, Polarwirbel sorgen für dieses Phänomen. Und für uns heißt das bereits im April eine UV-Strahlung wie sonst im August, also ist Sonnenschutz angesagt.

De Bijland - Einfahrt zum See, zum Hafen und zur Tankstelle - hier habe ich bei der letzten Fahrt das Unwetter abgewettert, heute lasse ich die erste Tankmöglichkeit in den Niederlanden an Steuerbord liegen, der Tank ist noch gut voll.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0