Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 1: Von Henrichenburg nach Sneek

Abzweig des Pannerdens-Kanaal - jetzt wird es etwas ruhiger. Das Bild zeigt die Böen auf dem Wasser, ganz schön kabbelig aber nicht wirklich ungemütlich. Das habe ich schon viel schlimmer erlebt. Das kleine Motorboot vor mir begleitet mich auch am nächsten Tag, es wird nach Hasselt überführt, die Männercrew wird wie ich in Zutphen übernachten.

Hier ist es so ruhig dass ich die Gastlandflagge hissen kann schließlich sind wir anständige Seefahrer und zollen den Gebräuchen den entsprechenden Respekt. Gleich wird Arno wieder eine Mail schicken und mich darauf hinweisen dass ich die Flagge Luxemburgs an Steuerbord fahre weil das Blau zu hell ist - Recht hat er, die klassische niederländische Flagge hat ein tiefes dunkles Blau - bloß gibt es die nirgends, alle haben dieses Baby-Blau, es ist fast das was früher immer als "Blöööh" durchging. Sorry Arno, ich habe keine andere bekommen, ich hab´s versucht!

Natürlich hatte diese flappsige Bemerkung in Richtung Arno schreckliche Konsequenzen...

Die erste Gierfähre ist zu passieren - der Skipper hat die Schlagbäume schon geschlossen, lässt uns aber noch vorbei. Doch kaum bin ich über die Kette weg rasselt und brummt das Teil los. Hat mich sowieso gewundert dass der gewartet hat, meist fahren die einfach los sobald sie fertig sind und von allen das Fährgeld kassiert haben. Auf meinen Funkruf hat niemand reagiert, wahrscheinlich war der Skipper mit seinem Bauladen unterwegs und hat Tickets verkauft, die Schaffner sind ja lange eingespart.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0