Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 2: Von Sneek nach Harlingen - wie schmal darf eine Brücke sein?

Sneek steckt voll im Fußballfieber, die BVB-Euphorie greift in der Stadt um sich..Sneek? BVB? Ja, die Maus, Tremonia-Maskottchen von Beginn an, hat sich auch gewundert über die vielen schwarz-gelben Fähnchen. Was sie nicht weiß (und ich werde es ihr auch nicht verraten): Schwarz-Gelb sind die Stadtfarben von Sneek und darum fühlt man sich als Dortmunder hier gleich zu Hause. Der blau-weiße Sonnenschutz kann uns da gar nicht stören, spielt er doch nur im Hintergrund eine Rolle auf dem Bild...

Auf jeden Fall wollte die Maus auch sofort in schwarz-gelb posieren, vor dem Sneeker Waterpoort. Als berufsmäßiger Optimist hatte sie nie Zweifel am Erfolg des BVB und mittlerweile stimme ich ihr zu: Das sind die Farben des künftigen Deutschen Meisters. Natürlich flattert auch am Mast der Tremonia 2.0 eine schwarz gelbe Flagge - weil es kein geeignetes BVB-Original gab habe ich einfach die Landesfahne von Baden-Würtemberg missbraucht. Geht gut, denn mehr als einmal wurde von vorbeifahrenden Booten Zustimmung gejubelt. Nur auf einem Boot hat man sich aufgeregt, die Crew kam aus Herne. Als ich aber zu den tollen Erfolgen gegen Inter gratulierte und meinen Wunsch artikulierte, Schalke möge doch bitte auch den Champions-League-Pokal ins Ruhrgebiet holen (erledigt sich dann zwei Wochen später in Old Trafford - selbst die B-Mannschaft von ManU ist eben doch eine andere Liga...) war man doch deutlich besänftigt. Das Ruhrgebiet muss doch zusammen halten, und wenn Zebras aus Duisburg auch noch den DFB-Pokal gewinnen - na dann haben WIR doch auch so was wie einen Tripel - WIR, das Ruhrgebiet!

DAS schreibt der Stadtanzeiger dazu

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0