Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 3: Harlingen-Groningen - Brückenöffnungen nach Lust und Laune - oder gar nicht

Zwischendurch mal immer wieder Schlauboot-Alarm: Ich habe keine Ahnung ob die Eltern wissen was die Kids so treiben. Statt wie bei uns mit frisierten Mofas bei 30km/h den Geschwindigkeitsrausch auszuleben sind hier 16jährige mit 90PS unterwegs. Und sie fahren ja nicht nur. Sobald sich mehrere davon treffen ist das schnöde Vorankommen zweitrangig, dann wird "gespielt" - kurze Rammings, mal eben den "Gegner" umrunden - angesichts der Power im Außenborder brandgefährlich weil dazu noch die Risikobereitschaft dieser Personengruppe kurz vor oder in oder auch nach der Pubertät kommt. Selbst reine Mädchen-Crews machen da keine Ausnahme, warum auch?

Gaarkeuken Schutsluis - erste Schleuse für die Tremonia 2.0 bei der Überführung 2010 - mittlerweile hat sie schon ein paar mehr Ab- und Aufstiegsbauwerke gesehen. Die Hubhöhe ist auch nur minimal, es geht ziemlich schnell - wenn man erst einmal drin ist.

Und das geht diesmal fix, denn die Antonie kommt schon seit zwanzig Minuten langsam auf, jetzt zieht das Großmotorgüterschiff vorbei in die Kammer und der Schleusenwärter erlaubt es dem Sportboot, "dabei zu kommen". Und schon sind wir dabei und wenig später durch!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0