Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 4: Veendam, nix als Veendam und trotzdem jede Menge...

Dank W-LAN können wir aus Veendam auch skypen - Ist irgendwie toll so mit der Heimat zu kommunizieren, jenseits aller Handy-Tarife, völlig kostenlos und sogar noch von Angesicht zu Angesicht, auch wenn´s nur über den Bildschirm ist.

Lenni ist ganz interessiert und mit den amtlichen Signalworten bekommt man auch via Internet seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Und wenn man den Rechner mal ans Fenster hält zeigt die eingebaute Cam des Macs sogar den Kanal, die Gracht und all das Drumherum hier in Veendam - ich bereite die Familie schon mal auf eine packende Live-Übertragung vom Koniginnedag vor. Ich habe völlig vergessen, dass es da ja ein viel spannenderes Ereignis gibt.


SKYPE-Screenshot - Jule und Lenni virtuell zu Gast auf der Tremonia

Der kleine Hafen ist so voll wie nie - zuletzt waren es allein zwölf Schiffe hier in Veendam die auf die Passage warteten. Jeden Tag kommen neue Boote dazu...

...wie hier die Chaloupe und die Lady Kathrin - eigentlich wollte sich die Dame neben die Tremonia legen, doch nach kurzem Aufmaß konnte die Crew überzeugt werden, dass ein 3,60-Boot kaum in eine 3,70 schmale Lücke passt - also Brücke hoch und in den stadtnahen Teil des Hafens verlegt, die Chaloupe folgte ihr wenig später. Ute muss im Gegensatz zu mir auf jeden Fall am Montag antreten - daher fährt sie dann nach zwei Tagen Veendam mit dem Bus nach Groningen und von da - recht zügig und sogar ziemlich pünktlich - mit der Bahn nach Dortmund. Für mich kommen einige einsame Hafentage. Aber Veendam ist ein schöner Platz um eine solche Zeit abzuwettern. Alle Geschäfte die man sich wünscht, Kneipen, der Fischwagen kommt regelmäßig - ich entwickele richtige Alltagsgewohnheiten, meine latenten Niederländisch-Kenntnisse kommen wieder mehr und mehr zu Tage und die Kommunikation an der Kasse und der Brötchentheke klappt prima. Die Frage nach der Bonuskarte, ob man das Bonetje haben möchte - alles kein Problem. Fritz hilft mir per Email: Was sagt man auf den Wunsch für ein schönes Wochenende oder einen schönen Tag? Ganz einfach - schreibt Fritz: bedankt, hetzelfde - auch das klappt jetzt! Und dann passiert etwas Besonderes, dass selbst ich als großer Holland-Fan noch nie erlebt habe.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0