Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 5: Von Veendam oder besser: Durch Veendam, das alleine brauchte einen Tag!

Bertus telefoniert - ketzerische Frage: Gibt es in Holland eine Hotline für Brückenprobleme? Beratung für genervte Brückenwärter, psychologischen Beistand in Krisenfällen, Hilfe bei der Stressbewältigung? Bisher ein Volltreffer: Zwei Brücken - zwei Probleme! Vor allem: Das ist eine handbediente Klappbrücke wie sie seit Jahrhunderten in den Niederlanden stehen und funktionieren, jeder Dorfschmied kann sie reparieren, jeder Schlosser wieder in Gang setzen. Einfache aber funktionsfähige und vor allem robuste Technik.

Ok, nun macht Bertus das was man mit einem solchen Wunderwerk der Technik macht: Auf! Aber das ist gar nicht so einfach. Alte Schrauben, durch jahrzehntelange Wasserbelastung wahrscheinlich gut festsitzend - wie kommt man da dran?

Wie immer - ist die Not am größten ist die Hilfe am nächsten - der nette Nachbar von gegenüber hat das was uns jetzt weiterbringt: Eine Zange. Mittlerweile stehen schon etwa zehn Menschen um den frustrierten Bertus, aber dieser eine unterscheidet sich von allen anderen: Er hilf mit dem passenden Werkzeug aus. Und Bertus nimmt das Teil danbkbar an und beginnt den Kasten mit der Kurbel-Mechanik aufzuschrauben.

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0