Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 5: Von Veendam oder besser: Durch Veendam, das alleine brauchte einen Tag!

Als die Tremonia den Kanal voll hat mache ich wieder am Ufer fest, die Beste Vaart legt sich an den Tanksteg und ich gehe zur Embiez - der Skipper sitzt im Motorraum und versucht, die Ansaugleitung frei zu bekommen. Irgend etwas sitzt in der Öffnung, hat sich sogar ins Kugelventil gemogelt, das lässt sich auch nicht mehr schließen. Was tun? Ich überlege wie ich helfen kann und da fällt es mir ein, das Zitat meines Lieblingskaleun: Als DAS BOOT havariert auf dem Meeresboden liegt und man die defekten Batterienzellen überbrücken muss reichen die Brückungskabel wegen des kapitalen Schadens nicht aus, also sucht man an Bord nach Draht und der Kaleun philosophiert darüber dass er teure Torpedos an Bord hat es aber jetzt an Draht fehlt, er verflucht die ganze Beschaffungspolitik und wünscht sich "für fünfzig Pfennig Draht".

Für mich natürlich klar - an Bord meiner Boote ist immer Draht, und auf der Ausrüstungsliste steht wortwörtlich: "Für fünfzig Pfennig Draht". Aber eigentlich war er sogar billiger, denn die drei langen Drahtstücke in meiner Materialkiste an Bord sind aufgebogene Kleiderbügel, ihr kennt diese Dinger die in Reinigungen Verwendung finden. Und genau einen solchen Draht hole ich rüber zur Embriez und der Skipper kommt damit durch bis ins Wasser und als wir dann noch einen kleinen Haken, "Nein, ein Häckchen" - okay ich höre schon auf mit den Zitaten - ans Ende biegen gelingt es ihm, Stutzen und Kugelventil frei zu bekommen. Die glückliche Skipperin zeigt den Wunderdraht - sie hat keinen Augenblick daran gezweifelt dass "ihr" Skipper das Problem lösen wird und ist guten Mutes geblieben, auch wenn das Werkzeug auf den neuen Polstern lag.

Auf alle Fälle sprudelt es wieder aus dem Rohr so wie es sprudeln soll und natürlich erzähle ich allen die Geschichte vom Draht und wie er auf die Tremonia kam und ich bin sicher dass auch die Ausrüstungsliste der Embriez nach diesem Abenteuer eine Ergänzung erfahren wird. Mit Draht kann ein guter Sipper alles machen, ein U-Boot wieder flott und einen Auspuff wieder nass, völlig egal, er braucht dazu nur Draht, für fünfzig Pfennig Draht!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0