Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 6: Ab nach Hause - Brücken sind jetzt nur noch Foto-Objekte

Emslandraffinerie in Lingen - vor wenigen Wochen hat es hier licherloh gebrannt, ein Tankschiff war beim Beladen mit Benzin in Flammen aufgegangen. Rauchgeschwärzte Anlagenteile sieht man auch jetzt noch, aber der Betrieb läuft wieder rund. Nur über den NIF wird immer wieder gebeten, die Aufräumungsarbeiten durch langsames Vorbeifahren zu unterstützen - im Augenblick jedenfalls räumt niemand auf. Das Tankschiff ist vollständig ausgebrannt, ich habe Videos vom Brand gesehen: Es grenzt an ein Wunder dass es keine Personenschäden gab. Aber dafür erhebliche Auswirkungen auf die Schifffahrt! Da sauerstoff-entziehende Löschmitteln in großer Menge verwendet werden mussten gab es auf der Ems ein großes Fischsterben und die Schleuse Meppen war tagelang gesperrt - dort versuchte man durch intensive Belüftungsmaßnahmen den Fischbestand zu retten.

Wer sagt eigentlich dass die Menschen an der Ems keine Ahnung von Fußball haben? Das scheint irgendwie nicht zu stimmen, immerhin fristet dieses zugegeben etwas ärmliche Graffiti schon seit Jahren hier sein karges Dasein, aber immerhin: Die Botschaft ist klar!

Erstes Etappenziel auf dem DEK - Schleuse Altenrheine - schließlich gibt es hier im Oberwasser einen schönen kleinen Hafen und dort übernachte ich dann auch. Der Schleusenwärter fährt für mich die Schleuse zu Tal und holt mich nach oben - im Oberwasser liegt nur ein Plattbodenschiff aus den Niederlanden. So wird es ein ruhiger Abend und eine stille Nacht. Einzelne Jogger, der eine oder andere Hundehalter - das war´s.

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0