Brücken? Ich liebe Brücken!

Etappe 6: Ab nach Hause - Brücken sind jetzt nur noch Foto-Objekte

Wenig später: Henrichenburg ist erreicht, im Unterwasser der alten Schachtschleuse beim MBC Lünen wird die Tremonia 2.0 bis zu den Sommerferien liegen. Ich mache am Gästesteg fest und installiere meine Leinen (mit Kausch und Schäkel) am Liegeplatz, anschließend rutscht das Boot zwischen die Dalben und der Motor steht! 796km zeigt das GPS, 100 Stunden mehr sind auf der Uhr und 280 Liter Diesel haben sich die fünf Zylinder geteilt. Manierlich finde ich das für ein 10-Tonnen-Boot, äußerst manierlich! Dabei haben wir uns von 34 Schleusen herauf oder herunter schleusen lassen - und Brücken - absolut keine Ahnung wieviele Brücken genau für uns gehoben oder gedreht werden mussten. Die Reisekasse jedenfalls haben diese Extra-Leistungen mkit 30 Euro belastet, allein ein Tag in Friesland hat uns 15 Euro an Brückengeldern gekostet. Solche Tage darf es bei einem Vier-Wochen-Urlaub nicht viele geben...

Und am Steg? Da erwartet uns mit der Sirius eine durchaus ebenbürtige Nachbarschaft, das neue Boot von Clubchef Peter Kirch ist ein Schwesterschiff der Tremonia 2.0 - wenige Baunummern jünger und bis auf einige Details identisch, sieht gut aus die beiden Schwestern nebeneinander liegen zu sehen - zwei Barkassen in Henrichenburg! .

Und zwischen den beiden Barkassen die beiden wichtigsten Menschen des Clubs - links schon genannter Vorsitzender und rechts der eigentliche Chef und Herrscher über den Hafen und alle Boote und alle Menschen in seinem Hoheitsbereich: Hafenmeister Manfred "Manni" Kusmat. Weil ich noch keinen Schlüssel hatte ist er mal schnell eben nach Henrichenburg gekommen - seine Hose verrät dass er für mich eine wichtige Arbeit am eigenen Boot unterbrochen hat, denn Mannis Seestern steht für ein paar Tage an Land in Castrop und Manni sorgt für ein neues Antifouling - aber so ist er. Gibt es ein Problem oder auch nur ein Problemchen - Manni ist zur Stelle und regelt das. Darum bin ich so gern hier beim MBC - First-Class Behandlung auch wenn man "nur" für wenige Wochen hier seine Leinen festmacht. Toller Club! Von mir zehn Länderpunkte - oder wieviel wurden damals immer vergeben für Spitzenleistungen, schon sooo lange her.

Ja, hier ist die Reise zu Ende - und damit logischer Weise auch der Bericht. Jetzt kommt der Sommer mit einigen kurzen Törns im Ruhrgebiet und dann der Sommertörn - auf nach Berlin. Alles natürlich hier nachzulesen. Versprochen!
Kalle, der Käpt´n

Zurück zur Auswahlseite

Oder gleich weiter zu den kleinen Törns zwischen den Ferien?

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0