Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 2: Von Magdeburg die Elbe stromab nach Dömitz

Aber auch das gibt es noch, mitten in der Landeshauptstadt. Zweckbau in bester DDR-Manier, mittlerweile bis auf einen Restpostenladen leer gezogen gammelt das Gebäude hier vor sich hin.

Das Justizzentrum Magdeburg wurde 1895 als Kaiserliche Post errichtet und noch heute ist die Deutsche Post AG mit einer Filiale dort vertreten. Im Haus sind Amtsgericht Magdeburg, Sozialgericht Magdeburg, Arbeitsgericht Magdeburg, Verwaltungsgericht Magdeburg und das Oberverwaltungsgericht Magdeburg sowie die Staatsanwaltschaft Magdeburg zusammen gefasst.

Absoluter Höhepunkt: Barocke Bürgerhäuser am Breiten Weg - bis zur Zerstörung 1945 galt die wichtgste Nord-Süd-Achse der Stadt als schönste Barockstraße Deutschlands! Vor allem die Angriffe des 16.1.1945 zerstörten das Zentrum der Stadt völlig. 77,3% der Bebauung gingen verloren, die Zahl der Opfer konnte nie auch nur annähernd fest gestellt werden.

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0