Ein interessantes Gespann überholt uns: Dömitz und Gorleben, beide WSA Magdeburg machen gemeinsam richtig Fahrt, die Gorleben hat längsseits der Dömitz fest gemacht und beide zusammen können so natürlich auch besser manövrieren, auf jeden Fall sind sie sehr flott unterwegs. Das Wetter hat sich etwas gefangen, der Regen hat aufgehört, ab und an mal ein paar Tropfen. Doch der Wind, morgens eingeschlafen ist wieder da, böig und durchaus kräftig.
Eisbrecher an den Hochspannungsmasten sollen die sensiblen Energietrassen schützen
Dettmer Tank 48 kommt von hinten auf - der Pott ist 100 Meter lang, wird von einem 6-Zylinder der Motorenwerke Mannheim angebtrieben und der Skipper anscheinend sauer. Jedemfalls fragt er mich über Funk, warum ich in der "Fahrrinne der Berufsschifffahrt" fahre. Ich frage zurück ob er mir helfen kann denn eine Fahrrinne für Kleinfahrzeuge könne ich hier nirgendwo sehen, insofern bliebe mir nur die Fahrrinne die er ja anscheinend als exklusive Veranstaltung für die Berufsschifffahrt klassifiziert. Daraufhin poltert er los wo ich meinen Befähigungsnachweis her hätte, durch eine Prüfung ja gewiss nicht - ich ignoriere den Wortschwall einfach.