Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 3: Von Dömitz auf der Müritz-Elde-Wasserstraße MEW nach Waren

Wichtiges Wegkreuz bei Kilometer 56 - rechts geht die MEW weiter in Richtung Parchim und Waren und nach links beginnt die Stör-Wasserstraße nach Schwerin. Wir verlassen also die Müritz-Elde-Wasserstraße und schieben einen kurzen Besuch von Schwerin ein, die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns ist noch ein weißer Fleck auf unserer Landkarte.

Schwerin hat uns ausnehmend gut gefallen. Zwei Tage hatten wir eingeplant, vier sind daraus geworden. Der Schweriner See, die wunderschöne Stadt und dazu ein erstklassiger Yachthafen - es gibt nur wenige Stellen auf dieser Welt an denen ich mir als überzugter Dortmunder die verbotene Frage stelle: Warum wohne ich eigentlich in Dortmund? Schwerin ist ein solcher Ort. Trotzdem gibt es hier nichts zu lesen von unseren Fahrten auf dem Schweriner See, nichts zu sehen vom Dom, vom Schloss (naja, fast nichts) und den vielen anderen bemerkenswerten Dingen die uns in Schwerin aufgefallen sind. Das alles hat einen Grund: Eigentlich war Schwerin ja nur als kurze Unterbrechung der Reise nach Berlin gedacht. Durch die Hochwasserlage aber blieb Berlin für uns nicht erreichbar. und ich muss sagen: Wir waren nicht wirklich traurig, hatten wir doch einen Urlaubsort entdeckt den wir so nicht auf unserer Liste hatten. Daher sind wir nach Schwerin zurückgelehrt und alle Fotos über die Fahrt nach Schwerin und unsere Zeit dort füllen die 4. Etappe. Also etwas Geduld. Als kleinen Vorgeschmack hier schon mal ein Foto der Tremonia 2.0 am Liegeplatz vor dem Schloss.

Aber nun geht es erst einmal weiter auf der Müritz-Elde-Wasserstraße Richtung Müritz - ich verrate schon mal vorher: Wir werden das kleine Meer nicht erreichen, aber alles der Reihe nach, frag nicht so viel, klick einfach, okay?

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0