Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 4: Einhand zurück nach Schwerin

Wir liegen am Wartesteg vor der Schleuse Garwitz. Aber der ist geteilt, die Tinus liegt am WSA-Teil und ich am etwas niedrigeren hinteren Teil den die Stadt zusätzlich gebaut hat. Beide sind durch ein Gitter getrennt (!) und ein kleines Schild informiert darüber dass man am kommunalen Teil bei Übernachtungen Liegegeld zu zahlen hat, 80ct pro Meter - für den nackten Steg! Das ist, mit Verlaub, die Höhe, ohne jede Infrastruktur müsste ich hier 8 Euro zahlen wo ein voll ausgestatteter Yachthafen in erstklassiger Lage wie der SSV Schwerin inkl. Wasser und Strom 10 Euro nimmt?

Vielleicht ist es das technische Denkmal das die Gebührenerhebung rechtfertigt: Das alte Obertor von 1989 - damals wurde es erneuert, das Ursprungstor ist von 1894, aber davon wird nicht mehr viel übrig gebleiben sein - hat einen Platz am Wartesteg bekommen, dort kann es besichtigt werden. 2001 ist es ausgebaut worden und hat mit soliden Trägern hier eine zweite Karriere gestartet, diesmal eben als technisches Denkmal. Ob in den opulenten Liegegebühren am kommunalen Steg vielleicht eine fakultative Besichtigung des Tores mit Fremden- bzw. Torführer eingeschlossen ist war nirgend wo zu erfahren....

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0