Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 4: Einhand zurück nach Schwerin

Wieder am "Flussdreieck" - jetzt also in Richtung Schwerin, das zweite Mal! Aber diesmal lasse ich euch alle mitfahren, jetzt kommt endlich die schöne Etappe über die Stör-Wasserstraße und den Schweriner See ins Herz der Landeshauptstadt dieses von der Natur so überaus begünstigten Bundeslandes. Genießt es!

Auch hier: Viel Wasser, an den bekannten Rroblemstellen hat man den Deich bereits mit Sandsäcken verstärkt, da fehlen nur noch Zentimeter, im Augenblick fällt es ja auch schon wieder leicht doch es sind neue "ergiebige" Regenfälle für die nächsten Tage angesagt. Die Strömung ist deutlich spürbar. Sechs Kubimeter Wasser pro Sekunde können über die Stör aus dem Schweriner See abgelassen werden. Doch obwohl dort oben sehr viel Wasser ist beschränkt man sich auf die Hälfte - man will die Probleme flussabwärts nicht eskalieren lassen. Schwerin hat ja eine weitere Option: Über den Wallensteingraben laufen weitere noch 0,5qm pro Sekunde ab - in die Ostsee.

Besonders an Wehren und Dückern war man tätig, das scheinen die wirklichen Schwachpunkte zu sein. Und es soll ja weiter regnen! Wir genießen den versprochenen Zwei-Tage-Sommer, danach wird schon das nächste Tief wieder das Regiment übernehmen. Überall sind daher die Menschen unterwegs, wer kann ist draußen, Sonne tanken und ein Gefühl für das kriegen was der Volksmund "Sommer" nennt.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0