Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 5: In Schwerin und um Schwerin herum

Erster Weg natürlich: Das Schloss! Es liegt auf der Schlossinsel direkt hinter dem Yachthafen des SSV. Heute ist es Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, früher residierten hier die mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge. Wie alle Bauten dieser Art ist es in seiner 1.000jährigen Geschichte mehrfach umgebaut worden, die ringförmige Wallanlage soll auf eine slawische Burg zurück gehen. Der Reiter im Turm ist Niklot, der Stammvater derer von Mecklenburg - wusste ich auch nicht, ist sicher auch nicht wichtig aber wenn ich das schon mal in Erfahrung gebracht habe dann gebe ich es hier auch weiter. Keiner soll diese Seiten zum Spaß lesen, bei mir kann (und muss!) man was lernen von der Welt ;-)))) Reisen bildet und wer nicht selbst unterwegs ist kann dann in Kalles Reiseberichte wenigstens ein bisschen so was wie Bildung abstauben - kostenlos und fast werbefrei - so bin ich!

Ein echte Märchenschloss. Der Westflügel leuchtet in der Abendsonne - er ist im Augenblick die Schokoladenseite des "Hauses" da der (noch schönere) Burggartenflügel mal wieder Handwerker-Arbeitsplätze sichert. Gesimse, Terrakotten, viele Konsolenteile - sie alle zeigen Haarrisse und andere Beschädigungen. Die Kosten explodieren gerade, 450.000 Euro sollen es nun werden - da unterscheidet sich das Schweriner Schloss nicht von anderen Erbstücken deutscher Vergangenheit, und das muss es uns auch wert sein! Bereits kurz nach der Wende war das Schloss saniert worden - allerdings löste man damals einige Probleme nicht wirklich, an manchen Stellen wurde einfach nicht sachgerecht saniert. Die Politik muss sich nun dafür rechtfertigen dass damals in den stürmischen Zeiten des Umbruchs nicht alles so rund lief wie man es hätte erwarten können. Jetzt muss nachgearbeitet werden, und das geschieht auch!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0