Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 5: In Schwerin und um Schwerin herum

Nahe am Schlosspark die schwimmende Wiese - zur BUGA 2009 wurde hier der Burgsee ausgebaggert und dadurch auf 11ha vergrößert. Die hier "eingebaute" schwimmende Wiese war eine der großen Attraktionen der BUGA, nach anfänglichen Protesten stimmte sogar der BUND zu, er hatte ursprünglich gegen die Erweiterung geklagt. Für den Burgsee immerhin ein deutlicher Gewinn, wurde er doch bis 1920 mit Hausmüll zugekippt und diente noch bis 1980 als preiswerte Bauschuttdeponie. Fährt man mit dem Rad weiter...

...erreicht man am Badestand Schwerins das Reich der monströsen Schwäne. Ehrlich, ich habe schon viele Schwäne gesehen aber das hier ist der Gipfel an Größe - Kleinwüchsigkeit ist in dieser Schwanenkolonie absolut kein wirkliches Gesundheitsproblem und ob ich mich so nahe ´ran getraut hätte wie Holly - ich glaube eher nicht. Aus der Hand fressen lassen - da wäre hier nicht der Finger sondern der ganze Arm gefährdet worden. Mit denen könnte man glatt einen Horror-Film drehen so nach Art "Die Killer-Schwäne schlagen zurück - Teil 3" - oder ähnlich.

Wenn man sich in unmittelbarer Nähe der archaischen Tierwelt traut kann man hier seine Kleidung ablegen und sich in den See stürzen, ein schönes Strandbad mit feinem Sandstrand und maritimem Spielplatz. Und ernsthaft: So richtig Angst vor den Schwänen braucht man sicher nicht zu haben, letztlich steht man hier - wie in ganz Schwerin - unter höherem Schutz denn der Dom grüßt vom anderen Ufer, und den wollen wir als nächstes besuchen.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0