Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 5: In Schwerin und um Schwerin herum

Das Große Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin liegt gleich gegenüber dem Schloss - praktisch denn seit 1993 finden im Alten Garten des Schlosses die Schlossfestspiele statt, 2001 kamen mehr als 60.000 Besucher zu Verdis Nabucco. Der Ursprungsbau brannte 1882 ab, 1886 war der Neubau von Hofbaumeister Georg Daniel im Stil der italienischen Renaissance fertig. Absolut Hightech, verfügte das Gebäude doch über ein eigenes Elektrizitätswerk - so konnte das Licht nie aus gehen...

In Schwerin tobt der Bär - ich muss ja ehrlich gestehen dass ich die "Städte" hier immer ein wenig belächle und sie mit "meinem" Stadtbezirk vergleiche. Wenn man aus der siebtgrößten Stadt Deutschlands kommt dann ist man natürlich manchmal etwas skeptisch was Attraktivität und urbanes Leben angeht. Doch Schwerin, sicher mit dem Bonus einer Landeshauptstadt auch ein Sonderfall, ist hier über jeden Zweifel erhaben. Eine wirklich pulsierende City (wenn ich auch die zweite Mall überflüssig finde, aber das verzeihe ich den Schwerinern denn in dem Friseursalon dort habe ich einen erstklassigen Schnitt für meinen Problemkopf bekommen, endlich.Übrigens warb man mit dem Slogan jung und frech so dass ich mich zu der Feststellung genötigt sah dass ich nicht unbedingt zur dieser erklärten Zielgruppe gehören würde und nachfragte ob man/frau seine Dienst auch an den ergrauten Haaren ausüben würde - tat frau dann auch. Dazu schreibt übrigens Jens aus dem boote-forum: "Den Frisörbesuch hattest Du auch nötig" - kein Respekt mehr diese jungen Leute...).

Es ist natürlich auch ein ungeheurer Standortvorteil wenn das Wasser bis mitten in die Innenstadt fließt. Der Pfaffenteich etwa mit seinen Cafés und Terrassen ist ein attraktiver Anziehungspunkt und war während unseres Urlaubs Austragungsort für ein großes Drachenbootrennen - das war wirklich klasse gemacht einschließlich des tollen Feuerwerks. Witziges Detail am Rand: Auf dem Pfaffenteich gibt es eine Fähre die die fünf rund um den See verteilten Haltepunkte im Kreis anfährt, wieder und immer wieder - denn der Pfaffenteich ist von den anderen Seen abgekoppelt und die Fähre damit eingesperrt...

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0