Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 5: In Schwerin und um Schwerin herum

Wir starten zu einem Törn auf den Außensee, bis hin nach Hohen Viecheln (den Namen gibt es tatsächlich!) soll es gehen, bis ans Ende des Sees bei Kilometer 43. Den Yachthafen und das Schloss lassen wir achtern zurück - die verspielten Türme und Türmchen sollen nicht vergessen machen dass der Inhalt des Bauwerkes ernster Natur ist: Die politische Sommerpause ist heute beendet worden und die Damen und Herren MdL stürzen sich gleich mit voller Wucht in das Alltagsgeschäft, vor allem weil es die Presse sehr gerne begleitet - in wenigen Wochen wird der Schweriner Landtag neu gewählt und jeder der auch nur irgendwie kann versucht eine gute Presse zu bekommen - Endspurt eben. Die Zeitungen jedenfalls scheinen von der bei uns kompromisslos gefahrenen Linie, bereits Monate vor den Wahlen kaum noch über Politik zu berichten nichts zu halten, sie sind voll von all den wichtigen Botschaften noch viel viel wichtigerer Menschen - oder zwingt das Sommerloch zu so ausführlicher Berichterstattung über jede Pokalübergabe und jeden Fassanstich?

Wundert mich ohnehin - die Schweriner Volkszeitung - für einen glatten Euro überall zu haben hat mal gerade einen Drittel des Umfangs der täglichen Westfälischen Rundschau aus Dortmund - und die kostet nur 20 Cent mehr. Und was mir noch viel deutlicher auffällt: Internationale und bundesdeutsche Politik scheint hier kein besonders nachgefragtes Thema zu sein - auf einigen wenigen Seiten wird die ganze Welt abgehandelt, wirklich ziemlich dünne was dem Leser da geboten wird. Anfangs gab es übrigens auch hier keine Dortmunder Zeitung. Ist ja schon etwas seltsam dass man in ganz Europa die Rundschau vom Tage, auf den griechischen Inseln immerhin vom Vortage kaufen kann sich aber im Osten die Hacken abläuft um überhaupt irgend eine Zeitung aus der Heimat zu bekommen. In Schwerin wurde mir auf die Frage ob es denn wenigstens EINE Ruhrgebietszeitung gäbe der Kölner Stadtanzeiger angeboten. Das stelle man sich mal vor - Köln und Ruhrgebiet! Unten: Bick auf Schwerin!

Wobei ich über die völlig schiefe Zuordnung - Köln und Ruhrgebiet - gar nicht verwundert bin.Geht mir ja umgekehrt genau so. Ich lerne wie ein Achtjähriger gerade die Nummernschilder-Kürzel. Wir haben ja, jedenfalls meine Generation, kaum bis gar nichts voneinander gelernt. Ozeanien lag meinem Erdkundelehrer näher als "die Zone", das war und blieb ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Wir machen uns also gerade auf um den letzten weißen Flecken auf unserer "Schweriner Landkarte" zu füllen: Der Außensee ist unser Ziel. Freunde sind mit an Bord, wir machen wieder einen kombinierten Boot-Wohnmobil-Urlaub. Überall gibt es ja mittlerweile Stellen wo Boote und Wohnmobile gemeinsam "festmachen" können, beide brauchen gleiche oder ähnliche Infrastruktur, bietet sich also an. So auch im Yachthafen des SSV, unserem Schweriner Liegeplatz.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0