Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 7: Von Dömitz nach Wolfsburg über Elbe, Elbe-Seiten- und Mittellandkanal

Von diesem Vehikel haben wir zwei gesehen, kurz hintereinander. Stromauf mit einem schwachbrüstigen Außenborder, nicht unbedingt ein reiner Spaß.

Aber auch dieses Schiff kommt uns entgegen: Raddampfer Kaiser Wilhelm aus Lauenburg. Über 100 Jahre ist das Schätzchen alt, einer der letzten noch fahrenden kohlenbefeuerten Schaufelraddampfer in Deutschland. Er ist noch weithin im Original erhalten und führt im Sommer viele Fahrten auf der Elbe durch.

57,2 Meter lang ist der Dampfer, und es ist eine schräg liegende 2-fach Expansions Dampfmaschine von 1900 die ihn antreibt. Der Kessel ist 1954 erneuert worden - insgesamt leistet die Maschine 168 PS - lächerlich wenn man das mit der Leistung ähnlich großer moderner Schiffe vergleicht. Gebaut wurde er ursprünglich für die Oberweserdampfschifffahrt F.W. Meyer in Hameln, seit 1970 gehört er zum Inventar des Vereins zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums. Wunderbar schon der Geruch der nach der Vorbeifahrt noch kurz auf dem Wasser liegt.

weiterlesen

1 |

Für Ungeduldige: Hier geht es direkt zu den Einzelseiten der gesamten Etappe:
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 12

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0