Sommertörn 2011 - Wir machen rüber - ab in den Osten

Etappe 8: Von Wolfs- nach Henrichenburg - MLK und DEK

Eine Knackstelle vieler Häfen am MLK ist die Ausfahrt - schmal und oft unübersichtlich. Immer wieder sieht man Boote ausfahren bei denen ein Crew-Mitglied auf dem Vordeck steht und Ausschau hält ob die Ausfahrt frei ist. Lebensgefährlich!

Die Berufsschifffahrt muss oft sehr nahe am Ufer fahren, wie hier die Orania aus Ruhrort - vorraus ist die Linah aus Stade zu sehen, wegen der Begegnung muss die gesamte Breite des Kanals genutzt werden. Und wenn man die Gefahr beim Ausfahren dann erst sieht ist es zum Reagieren viel zu spät!

Zumal man hier sehen kann dass das Reagieren mehr als schwierig wird: Die dicken Pötte saugen so viel Wasser weg dass die Einfahrt einem Whirlpool gleicht. Dabei ist es so einfach, gerade hier in Wolfsburg: Meist gibt es einen Platz vorn an der Ausfahrt von der der Kanal wunderbar zu überblicken ist, man muss sich eben nur die Mühe machen und hingehen. Ich bin ausgefahren als das Wasser ganz ruhig und kein Schiffsverkehr zu sehen war - völlig stressfrei und völlig ohne Probleme. Eine halbe Stunde zuvor war ein Boot ausgefahren als der Kanal frei war, allerdings gleich nach der Passage eines Frachters. In der Ausfahrt wurde es zunächst stark nach Steuerbord gedrückt, die hektischen Gegenmaßnahmen sorgten anschließend dafür dass der neue GfK-Rumpf mit lautem Knall an die Backbord-Begrenzung schlug - völlig grundloses Risiko und hier eine unnötige Reparatur, denn mit dem Lackstift allein war die Macke nicht zu beseitigen!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0