Sommertörn 2011

Einmal Schwerin und zurück - aber 1. Klasse!

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Von Henrichenburg über Magdeburg, Dömitz und Waren nach Berlin - das waren unsere Reisepläne für 2011. Elbe, Elde-Müritz-Wasserstraße, Obere Havel, Spree und Spree-Havel-Kanal, alles mit vielen kleinen Abstechern - bereits 2002 haben wir diese große Runde befahren, damals in 14 Tagen mit der Kolibri von Yachtcharter Heinzig ab Töplitz. Allerdings mit der Zeit im Nacken, wie das eben bei Charterverträgen so ist. Diesmal also mehr Zeit und Ruhe. Die Hinfahrt wie gehabt (2006) über Dortmund-Ems- und Mittellandkanal bis nach Magdeburg. Schon während der Hinfahrt viele alarmierende Hinweise, Hinweise auf jede Menge Wasser und entsprechende Pegelstände. Später konkretisierte und dramatisierte sich das alles - Hochwasser bis hin zur Sperrung der Oberen-Havel-Wasserstraße. Schleusen überflutet, Wehre gelegt, Treibgut in Massen und letztlich Totalsperrung. Für uns kam dann in Plau die Stunde der Entscheidung: Warten auf Streckenfreigabe und Normalisierung der Verhältnisse mit allen Unwägbarkeiten oder lieber Urlaub an einer Stelle genießen die uns ausnehmend gut gefallen hat - und das war Schwerin! 2002 aus Zeitgründen ausgelassen haben wir die sympathische Landeshauptstadt erst in diesem Jahr für uns entdeckt. Und statt am 13. August den Jahrestag des Mauerbaus in Berlin zu begehen haben wir Schwerin und den Schweriner See erkundet. Danach ging es dann über die Elbe weiter stromab nach Lauenburg und von da über den Elbe-Seiten-Kanal wieder auf den Mittellandkanal. Aber da sind wir schon am Ende des Törns angelangt und wir wollen ja erst einmal losfahren!


Wehr in Plau - Hochwasser und kein Ende in Sicht - dort sind wir dann umgekehrt

Die große Unbekannte: Schwerin! 2002 ausgespart hat sich dieser weiße Fleck auf unserer Landkarte nun mit Leben gefüllt, eine eigene Etappe berichtet von der Stör-Wasserstraße, dem Schweriner See - und von Schwerin. Ohne vorgreifen zu wollen: Wir sind begeistert von der Stadt und ihrer Umgebung, doch das wird man zweifelsohne beim Lesen merken.

Insgesamt war ich fast zwei Monate unterwegs, habe annähernd 2.000 Fotos gemacht (der Ausschuss ist in dieser Zahl bereits nicht mehr enthalten), 460 davon haben es in den Reisebericht geschafft und präsentieren sich auf 158 Seiten - also viel zu lesen, halt´ Dich ran! Und wo wir schon bei der Statistik sind: 1.596 Kilometer hat die Tremonia zurück gelegt, 173 Stunden lief der SDI 75-5 wie ein Uhrwerk. Zu diesem Behufe hat er sich fast 600 Liter Treibstoff einverleibt. Um ein 10-Tonnen-Boot zu bewegen war das sicher nicht zuviel, 3,2 Liter in der Stunde sind ein guter Wert. Allerdings haben wir uns in Sachen Geschwindigkeit auch "am Riemen gerissen" und sind "auf dem Teppich" geblieben. 45 Schleusen und ein Hebewerk standen uns unterwegs im Weg - auch die letzte Angabe ist der Streckenänderung geschuldet. Aber das soll auch schon an Zahlen reichen. Wichtigstes Kartenwerk: Die Sportschifffahrtskarten Binnen aus dem NV.-Verlag in Arnis, die Bände 2 und 4 haben wir benutzt, Band 1 (Berlin & Märlische Gewässer) lag auch im Kartenshap - kam aber leider nicht zum Einsatz. Ich wiederhole mich, sage es aber dennoch zum x-ten Male: Wenn man diese Karten einmal benutzt hat will man keine anderen mehr sehen! Das ungewöhnliche Format stellt sich sofort als ungemein praktisch dar, der feste Einband, die Spirallochung - da waren Praktiker am Werk. Wie auf einer anständigen Seekarte sind auch auf diesen Binnenkarten alle Tonnen verzeichnet, alles was man unterwegs wissen will ist dort zu finden. Dazu touristische Basis-Hinweise für den ersten Aufschlag vor Ort. Ab Hannover gab es keine anderen Karten mehr auf dem Kartentisch. Davor diente der Fenzl als Orientierungshelfer.

Kurzer, eigentlich selbstverständlicher Hinweis:
Meine Reiseberichte erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und anderen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen!

Es besteht die Möglichkeit, dass das Lesen dieser Seiten zu erheblichen Nebenwirkungen oder gar Kurzschlussreaktionen führt wie etwa dem Kauf eines eigenen Bootes oder ersatzweise dem spontanen Chartern eines schwimmfähigen Untersatzes. Solche irrwitzigen Aktivitäten sind mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden, für die der Autor keinerlei wie auch immer geartete Wiedergutmachung oder gar Restitution (Wiedereinsetzung in den bisherigen Stand) zu leisten bereit und in der Lage ist! Daher gehört es zur selbstverständlichen Sorgfaltspflicht des Einzelnen, vor dem Klick auf einen der folgenden Links unbedingt Rücksprache mit dem Lebenspartner oder der entsprechenden weiblichen Form oder einer anderen Person des unbedingten Vertrauens zu nehmen!

Ansonsten gelten die im Impressum und der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze und Einschränkungen!

Und nun viel Spaß,

Karl-Heinz Czierpka

Hier klicken, dann geht´s lo-os

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> diese Seite --> alle Fahrten 2011